Alexander Mueller ist ein preisgekrönter, in Österreich geborener und in London und Sevilla ansässiger Möbel-Designer und -Tischler.

 

Er ist ein präziser, effizienter, kreativer und erfahrener Möbel-Designer und -Tischler.  Mit seinem marktorientierten Ansatz löst er Herausforderungen im Bereich Design durch eine praktische Herangehensweise, wobei ihm seine Ausdauer dabei hilft, seine Zielvorgaben deutlich innerhalb der Fristen zu erreichen.

 

Er ist souverän im Entwurf von Design-Strategien und in der Entwicklung kommerzieller, und wettbewerbsfähiger, Produktpaletten. Er ist trend- und konkurrenzbewusst, und bei der Identifikation neuer Produktmöglichkeiten und Innovationen berücksichtigt er sowohl die Qualität als auch die Kosten.

 

Beim Produkt-Design baut er auf technische Erfahrung mit einer weitreichenden Produktpalette sowie seine umfassende Kenntnis der Fertigungsverfahren und seine Arbeit mit Zulieferern und deren Design-Teams.

Die Leistungen unseres Studios

• die Arbeit mit Fabriken auf der ganzen Welt, vor allem in Indien und Vietnam sowie in Europa

• das Supply-Chain-Management, von der ersten Idee bis hin zum Sampling, der Produktion und der Qualitätskontrolle

• Creative Direction 

• die Entwicklung kommerzieller, wettbewerbsfähiger Produktpaletten für das mittlere bis obere Marktsegment

• technische Erfahrung mit einer weitreichenden Produktpalette sowie umfassende Kenntnisse der Fertigungsverfahren

• maßgeschneiderte Möbel-Designs/Projekte

Zuvor

Zuvor war Alexander Head of Design bei Vênoor Living, einer neuen, nachhaltigen Online-Lifestyle-Marke. Er war für die Design-Leitung zuständig, welche die Produktentwicklung von der Konzeption über das Sampling und die Produktion bis hin zur Qualitätskontrolle umfasste. Für Vênoor reiste er zu verschiedenen Fabriken auf der ganzen Welt (insbesondere nach Vietnam und Indien sowie nach Europa), wo er nachhaltige und ethische Verfahren für die gesamte Liefer- und Produktionskette entwickelte.

 

Seine Arbeit konzentriert sich darauf, traditionelles Handwerk neu zu beleuchten, um die natürliche Schönheit der Materialien zu betonen und auf kleine Details und den Fertigungsprozess aufmerksam zu machen.

 

An der CASS School of Design erwarb er zunächst ein Foundation Degree in Möbelbau und später ein B. A. in Möbel- und Produkt-Design. Seine berufliche Praxis entwickelte er bereits während seines Studiums, im Rahmen von Praktika in der Abteilung „Scenic Carpentry“ des Royal Opera House sowie im Design-Studio von Philip Michael Wolfson, Zaha Hadids ehemaligem Design-Chef, was dazu beitrug, Alexanders Sinn für Materialien, Farben und Strukturen zur Entfaltung zu bringen.

 

2013 wurde Alexander von der Worshipful Company of Furniture Makers in der Kategorie „Bestes zeitgenössisches Stuhl-Design“ mit dem Frederick Parker Award ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann er im selben Jahr den Wettbewerb Heal’s Discovers Design.

 

Alexander hat an der CASS School of Design als Designer in Residence gearbeitet und 2013 seine eigene Werkstatt gegründet. Seitdem hat er Produkte unter seinem eigenen Namen herausgebracht und an freien Projekten gearbeitet.

KONTAKT

UK  +44 7983 111 217

Spain +34 651 032825

Email: info(at)alexandermueller.co.uk

  • Grey Instagram Icon
  • Grey Twitter Icon

©  copyright Alexander Mueller, 2020, alle Rechte vorbehalten.

GET IN TOUCH:

UK  +44 7983 111 217

Spain +34 651 032825

Email: info(at)alexandermueller.co.uk

  • Grey Instagram Icon
  • Grey Twitter Icon

©  copyright Alexander Mueller, 2019, all rights reserved.

Alexander Mueller is an award-winning Austrian-born furniture designer and maker, based in London and Seville.

 

He is a precise, efficient, creative and experienced furniture designer and maker. With a commercially-minded approach, he solves design challenges through a hands-on methodology and his perseverance helps him reach targets well within deadlines.

 

Confident in constructing design strategies and in delivering commercial, and competitive, product ranges, he is trend- and competitor-aware and identifies new product opportunities and innovation with quality and cost in mind. His design work covers technical experience for a large product range, as well as extensive knowledge of manufacturing processes and working with suppliers and their design teams.

Our studio work

• working with factories worldwide, particularly in India and Vietnam, as well as Europe

• managing supply chain, from initial idea to sampling, production and QC

• creative direction

• creating commercial competitive product ranges for the middle to higher end market

• technical experience for a large product range, as well as extensive knowledge of manufacturing processes

• bespoke furniture designs/projects

Previously

Previously Alexander was Head of Design for Vênoor Living, a new sustainable online lifestyle brand. He was responsible for the design direction, which included product development from conception, through sampling, production and QC. For Vênoor he travelled to various factories worldwide (particularly to Vietnam and India, as well as Europe), where he developed sustainable and ethical practices through the entire supply and production chain.

 

His work focuses on re-examining traditional craftsmanship, in order to highlight the natural beauty of materials and draw attention to small details and the making process.

 

He completed a Foundation Degree in Furniture Making and a BA in Furniture and Product Design at the CASS School of Design. During his studies, he started developing his professional practice by doing a placement with the Scenic Carpentry Department of The Royal Opera House and interning at Philip Michael Wolfson Design Studio, Zaha Hadid’s former Head of Design, which helped to build his feeling for material, colours and structures.

 

Alexander was awarded the ‘Frederick Parker Award’ in 2013 for best contemporary chair design by The Worshipful Company of Furniture Makers and was the winner of the ‘Heal’s Discovers Design Competition’ in 2013.

 

Alexander was a Designer in Residence at the CASS School of Design and set up his own studio in 2013. He has since launched products under his own name and been involved in freelance projects.